Lateinamerika Discover
Lateinamerika Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Buchtipps für Lateinamerika


Rätselhafte Natur

von Dr Rainer Köthe (Autor)

Gebundene Ausgabe, 320 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler
Sprache: Deutsch
ISBN-10 : 3954161656
ISBN-13 : 978-3954161652

Was ist ein Sardinenrennen? Weshalb frieren Enten auf dem Eis nicht fest? Können Pflanzen sprechen? Wie viele Augen hat die Jakobsmuschel? Können Bäume fühlen? Und wie navigieren Bienen? Dieser Bildband erklärt die spannendsten Naturphänomene aus der Tier- und Pflanzenwelt: Kommunikation, Überlebensstrategien, Tarnung und Täuschung, Fortpflanzung, Symbiosen. Entdecken Sie die Natur und entschlüsseln Sie ihre Geheimnisse!


Schokolade - Das Geheimnis vom Glück

von Jürgen Bluhm (Autor)

Hardcover, 168 Seiten
ISBN:978-3-96546-000-3
Bestell-Nr.:5000003

Wie schmeckt das Glück?

Seit Kindertagen ist Schokolade für uns Belohnung, Trost und willkommene Energiequelle. Doch Schokolade kann mehr. Nur wer sich ihr aufmerksam zu wendet, dem wird sie ihre Geschichte und ihren ganzen Genuss offenbaren. Jürgen Bluhm folgt dem Zauber der Schokolade in die tropischen Regenwälder Amerikas. Auf seiner Reise in die Heimat der Kakaobäume spürt er den wertvollsten Samen der Welt und der Erfindung ihrer Veredlung nach. Ein Team ausgezeichneter Fotojournalisten und die Wiener Künstlerin Susanne Richter illustrieren seine Etappen. Schokolade. Das Geheimnis vom Glück offenbart Entdeckern wie Kennern gleichermaßen bislang verborgene Seiten der Schokolade.

Hier können Sie dieses Buch bestellen

Mehr zum Buch und über Schokolade erfahren: Soirée Chocolat


Apotheke Regenwald

von Andrea Flemmer (Autor)

Broschiert, 176 Seiten
Verlag Natura Viva
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3935407157
ISBN-13: 978-3935407151

Heilkräfte aus Regenwäldern. Der Regenwald ist die größte Naturapotheke der Welt. Bis heute wurde nur ein kleiner Teil der dortigen Pflanzen wissenschaftlich auf ihren möglichen Einsatz als Heilmittel untersucht, u.a. für Herz-Kreislaufmedikamente sowie gegen Krebs. Doch seine unendliche Vielfalt wird in den Hausmitteln der dort lebenden Völker schon seit Generationen genutzt und es ist noch gar nicht absehbar, welche Hilfe wir in Zukunft von dort erfahren können. Bereits heute liefern die Regenwälder Substanzen, die von A wie Abszessbehandlung bis Z wie Zahnpflege helfen.


Tropenpflanzen: Zier- und Nutzpflanzen

von Andreas Bärtels (Autor)

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; Auflage: 6
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800179873
ISBN-13: 978-3800179879


Der ideale Urlaubsbegleiter!

- Das Begleitbuch für naturinteressierte Tropenreisende
- 330 Pflanzenarten: Blumen, Sträucher, Bäume, Nutzpflanzen
- Umfangreiche Infos über Nutzen und Verwendung

Ein idealer Reisebegleiter für Globetrotter, die sich für die prachtvollen tropischen Blüten und exotischen Früchte begeistern. Rund 300 der wichtigsten Zier- und Nutzpflanzen sind hier abgebildet und beschrieben. Infos zum Nutzwert der Pflanzen und deren wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung ergänzen jeweils den botanischen Steckbrief. Prächtige Blütenbäume, Palmen, farbenfrohe Kletterpflanzen, Grundnahrungsmittel wie Maniok sowie all die exotischen Früchte und Gewürze finden Sie in diesem Buch.


Von den Wolkenmenschen zum Nabel der Welt. Kulturstätten des Alten Peru: Chachapoya - Moche - Chimu - Inka

von Rita Steininger (Autor)

Taschenbuch: 88 Seiten
Verlag: Shaker Media
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956313860
ISBN-13: 978-3956313868
 

Ein Reiseführer für Kulturinteressierte

Lange bevor die Inka das größte Reich der südlichen Halbkugel errichteten, existierten in Peru bedeutende Völker, die großartige Bauwerke und unermessliche Kunstschätze hinterließen.

Dieses Buch bietet einen Überblick über vier ausgewählte Kulturen des Alten Peru:

  • Die Chachapoya und ihre geheimnisvolle Bergfestung Kuélap
  • Die Moche, Erbauer mächtiger Tempelpyramiden
  • Die Chimú und ihre imposante Lehmziegelstadt Chan Chan
  • Die Inka, Herren der "vier verbundenen Teilgebiete".

Mit Reiseinformationen und vielen, teils farbigen Abbildungen


Peru fürs Handgepäck: Geschichten und Berichte - Ein Kulturkompass

von Eva Karnofsky (Herausgeber)

Broschiert: 192 Seiten

Verlag: Unionsverlag

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3293206433

ISBN-13: 978-3293206434
 

Jürg-Peter Huber folgt den Spuren der Conquistadores - Leo Deuel bewundert die Ingenieurskünste der Inkas - Daniel Alarcón zieht mit dem Blinden durch Lima - Mario Vargas Llosa besteht darauf: Huachafería ist nicht Kitsch! - José Maria Arguedas sieht die Indios auf der Hacienda tanzen - Ciro Alegría hört den Fluss brüllen wie einen eingekesselten Puma - Eva Karnofsky geht auf den Spuren von Cocabauern und Guerilleros - Julio Ramón Ribeyro erkennt, dass ein Hotdog in Lima köstlich und in New York zum Kotzen ist - Manuel Scorza gräbt in der Geschichte der höchstgelegenen Minenstadt der Welt - Dies und vieles mehr aus und über Peru …


Peru: Faszination der Gegensätze

von Ute Boewen (Autor) 

 

Broschiert: 424 Seiten

Verlag: Books on Demand

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3732268306

ISBN-13: 978-3732268306

 

 

Majestätische schneebedeckte Andengipfel, aktive Vulkane, undurchdringliche Regenwälder und eine pazifische Küstenwüste gigantischer Länge – allein landschaftlich bietet Peru schon eine faszinierende Welt der Extreme. Hinzu kommen archäologische Stätten, die eine fast 5000jährige Geschichte dokumentieren und jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern in ihren Bann ziehen und eine multiethnische Gesellschaft, die sich wie in keinem anderen von der indianischen Kultur geprägten Land präsentiert. Ute Boewen weiß, wieso sich eine Reise nach Peru lohnt: Die Landeskennerin besucht Peru seit 1977 intensiv und ließ sich 1981 im Andenstaat nieder. In der Fernseh-Serie „Mit Weltenbummlern unterwegs“ hat sie mehrfach Land und Leute vorgestellt und arbeitet seit ihrer Rückkehr nach Hamburg für namhafte deutsche Reiseveranstalter als Reiseleiterin in Mittel- und Südamerika mit Schwerpunkt Peru und Bolivien. Der vorliegende Reiseführer enthält im ersten landeskundlichen Teil eine Fülle von Hintergrundinformationen, spannt im zweiten und praktischen Teil einen Bogen von Caral, der ältesten peruanischen Zivilisation, bis zur Gegenwart und gibt wertvolle und aktuelle Tipps für den Besuch von bekannten und auch außerhalb der üblichen Routen liegenden touristischen Ziele Perus.