Mompox - Faszination Macondo, 3 Tage
1.015,- €
Preis pro Person
- Buchungsnummer:
- KOL-KON-05
- Reiseaktivität:
- Kulturreise, Land und Leute, Naturreise
- Reise ab/bis:
- Cartagena oder Santa Marta
- Reiseleitung:
- deutschsprachig
- Teilnehmerzahl:
- ab 2 Personen
- Mompox, koloniale Kleinstadt
- Stadt am Flussufer des Rio Magdalena
- UNESCO-Weltkulturerbe
- Spaziergang durch die Stadt
- Besuch eines Metallkünstlers
- Besuch einer Werkstatt für filigrane Kunst
- Bootsfahrt durch die Sümpfe von Pijiño
Detaillierter Reiseverlauf
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Mompox liegt auf einer Insel am Fluss Magdalena im Norden Kolumbiens, und ist eine Stadt und Gemeinde im Bolívar Department. Auch Santa Cruz de Mompox genannt, ist diese Stadt für ihre gut erhaltene Kolonialarchitektur bekannt, die sie zu einer der nur zwei UNESCO-Weltkulturerbe-Städten in Kolumbien gemacht hat. Früher war Mompox eine wichtige Handelsdrehscheibe auf dem Flussweg von der Küste nach Bogotá; heute ist Mompox ein gemütliches Städtchen. Bewundern Sie die prächtigen Kirchen und streifen Sie auf den Spuren von Gabriel García Márquez durch die Gassen und schauen den Silberschmieden bei der Arbeit zu, die in präziser Handarbeit schönen Filigranschmuck herstellen. Nach einer Bootsfahrt durch die Lagunen mit ihrer Vogelvielfalt erleben Sie den Sonnenuntergang mit einem prächtigen Farbenspiel über dem Río Magdalena. Wer das Glück hat, diese unentdeckte Gegend im Oktober zu besuchen, kann das jährliche dreitägige Jazzfestival der Stadt genießen.
1. Tag: Cartagena - Anreise Mompox
Je nach Ihrem Ausgangspunkt, Santa Marta oder Cartagena, setzen Sie die Reise nach Mompox fort, auch bekannt als "Land Gottes". Dort werden Sie die einzigartige Architektur des sechzehnten Jahrhunderts bewundern, die sich in einigen der wertvollsten kulturellen und historischen Juwelen der Karibik widerspiegelt. Nach der Ankunft in Mompox haben Sie die Möglichkeit, auf eigene Faust durch die Straßen der Stadt zu gehen.
Spazieren Sie durch die antiquierten Straßen durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt, wo Sie die koloniale Architektur, die durch ihre Mischung aus Mudéjar- und Barockstil einzigartig ist, bewundern und studieren können. Die "Calle Real del Medio" besticht durch ihre weiß getünchten Wände und herrschaftlichen Häuser hinter imposanten Holztüren mit Schlössern und Türklopfern in den verschiedensten Stilen und den fein geschnitzten Holzbalkonen, die sich mit blühenden Pflanzen überladen. Die malerische Calle de la Albarrada verläuft entlang des Flusses. Besuchen Sie die Kolonialkirchen der Stadt, deren auffälligste die Iglesia Santa Barbara vor dem gleichnamigen Platz und neben dem Fluss ist. Sie wurde 1630 erbaut und zeichnet sich durch ihre gelb-weiße Bemalung aus und ist einzigartig in Kolumbien, da sie einen achteckigen maurischen und barocken Glockenturm mit Balkonen an der Spitze besitzt. Die Iglesia San Agustin beherbergt das verzierte goldene Santo Sepulcro, das während der Prozessionen der Semana Santa auf den Schultern der Nazarener-Pilger durch die Straßen getragen wird. Weiter geht es zum Cementerio Central (=Zentralfriedhof), dem vielleicht interessantesten und stimmungsvollsten Ort für einen Besuch. Hier wird deutlich, dass die alten Märchen von Mompox noch sehr lebendig sind. Die weißen Gräber sind übereinander aufgereiht und bilden Mauern der Erinnerung um eine zentrale Kapelle.
2. Tag: Mompox, (F)
Auf den Spuren der filigranen Metallkunst lernen Sie zwei traditionelle Orte kennen, die diese antike Technik in der Stadt anwenden. Lernen Sie das Museumshaus von Luis Guillermo Trespalacios, dem emblematischen Goldschmiedekünstler von Mompox, kennen. Sie werden alte Werkzeuge entdecken, die in den Schmiedewerkstätten der Stadt entwickelt wurden, Maschinen und andere Elemente, in denen die Kreativität des Künstlers das ausfüllt, was die Technik heute ersetzt. Besuchen Sie eine Werkstatt, in der die angestammte und traditionelle Filigrankunst mit zeitgenössischen Konzepten und Werkzeugen bearbeitet wird, ohne den Weg zu vergessen, den die Vorläufer der alten Kunst zurückgelegt haben.
In einem traditionellen Boot, das Sie auf dem Fluss entlangfährt, können Sie die lokale Fauna und Flora in den Sümpfen von Pijiño beobachten. Anschließend können Sie ein angenehmes Bad im Wasser nehmen. Kehren Sie anschließend zu Ihrem Hotel in Mompox zurück oder entdecken das Dorf auf eigene Faust.
3. Tag: Mompox - Santa Marta/Cartagena, (F)
Nachdem Sie die beeindruckende und farbenfrohe Architektur von Mompox genossen haben, machen Sie sich auf den Weg nach Santa Marta oder Cartagena. Während dieser Fahrt besuchen Sie die Gemeinde, in der der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez geboren wurde. Erfahren Sie die Gründe, warum Aracataca zum mythischen Macondo wurde, die Inspiration des Schriftstellers.
Termine und Preise
Preise 2024 p.P. im DZ
Reisezeitraum | 2 Personen |
01.01.24 - 31.12.24 | € 1.015,- |
Leistungen:
- deutschsprachige Reiseleitung
- Transfers mit spanischsprachigem Fahrer
- Übernachtungen in dem angegebenen oder ähnlichem Hotel mit Frühstück
- tägliches Frühstück und Snack an Tag 1 und 2
- Eintrittsgebühren
Nicht eingeschlossen: persönliche Ausgaben und Trinkgelder, Leistungen, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind
Ihre Hotels
Unterbringung in folgendem Hotel (oder ähnlichem):
Ort | Hotel | Übernachtungen |
Mompox | La Casa Amarilla | 2 Nächte |
Individuelle Beratung
Haben Sie Fragen zu unseren Reiseangeboten oder zu Reisezielen? Oder wünschen Sie Unterstützung bei Ihrer individuellen Reiseplanung? Gerne beraten wir Sie oder arbeiten Ihnen ein persönliches Angebot aus.
Kontaktieren Sie uns
Lateinamerika Discover
(ein Produkt von Sommer Fernreisen GmbH)
Nelkenstraße 10
94094 Rotthalmünster
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Telefon: 08533 919161
Fax: 08533 919162
Email: info@lateinamerika-discover.de
oder sommer.fern@t-online.de